Staller Sattel - Almerhorn
Fotos unserer User
Wir sind mit dem Auto rauf zum Staller Sattel (perfekte, schneefreie Passstraße) und haben beim alten Skigebiet geparkt. Man könnte auch mit den öffentlichen Verkehrsmittel bis zum Umkehrparkplatz fahren...
Wir sind mit dem Auto rauf zum Staller Sattel (perfekte, schneefreie Passstraße) und haben beim alten Skigebiet geparkt. Man könnte auch mit den öffentlichen Verkehrsmittel bis zum Umkehrparkplatz fahren (Bus). Von dort aus sind wir über die ehemalige Skipiste noch im Schatten losgestapft. Ab Mitte des letzten Hangabschnitts hat uns aber schon die Sonne angelächelt. Danach geht es in angenehmen Gelände und im direkten Sonnenschein gemütlich bis zur Jägerscharte. Dort befindet sich die Schlüsselstelle mit einer rund 40°-45° Hangneigung. Bis rund 50hm unterhalb der Jägerscharte sind wir mit den Ski hinauf, danach haben wir die Ski getragen und unser Skidepot dort eingerichtet. Von der Jägerscharte sind es etwas mehr als 100hm bis zum Gipfelkreuz die wir dann zu Fuß gegangen sind. Bei unseren Bedingungen waren keine Steigeisen notwendig. Abgefahren sind wir dann Richtung Obersee und über den Wanderweg/Langlaufloipe zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Es war eine unglaublich schöne Skitour, während der gesamten Tour haben wir fünf andere Tourengeher angetroffen, wobei wir die einzigen waren, die aufs Almerhorn rauf sind. Man kann auch Panoramaskitour dazu sagen, man hat einen Traumhaften 360° Blick, vom Großglockner über Großvenediger bis tief in die Sextener Dolomiten und das Sellamassiv - traumhaft.

ist auch mit Öffis möglich
ja
gibt es genug beim alten Skigebiet
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.