Höhenklimaweg Schönwald - Escheckrunde
Wandere auf einem der drei ausgewiesenen Höhenklimawegen durch Wälder und über Freiflächen Schönwalds. Dabei kannst du das Heil- und Reizklima auf dich wirken lassen.






Der Höhenklimaweg "Escheckrunde" startet bei der Tourist-Information und führt die Franz-Schubert-Straße entlang bis zum alten Hilfshof. Gleich danach zweigt der Weg links ab und durchquert das Tal bis zur alten Escheckstraße. Rechts geht es auf der Beschilderung folgend, bis zur Escheck, wobei dies der einzig nennenswerte Anstieg ist.
Beim ehemaligen Gasthaus Kreuz überquerst du die Bundesstraße B500. Nach etwa einem Kilometer ebenerdiger Wanderung auf der asphaltierten Straße biegst du links ab nach Schaiben. Dieser Weg führt bergab durchs Baslertal und über Höfle. Hier kannst du das Denkmal zur Geburtsstätte der Kuckucksuhr bestaunen. Danach geht es über Moos, Sägloch und Landschaftsgarten zurück zum Ausgangpunkt.
Du folgst der Beschilderung "Escheckrunde".
Gutes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung sowie Getränke und evtl. Rucksackverpflegung sind bei allen Touren empfehlenswert.
Mit dem Bus 550 bis Haltestelle Ortsmitte. Freie Fahrt mit der KONUS-Gästekarte.
Anforderungen aufgrund des Klimas: hoch
Reizintensiv auf überwiegend sonnigem und Wind ausgesetztem Weg. Nur hin und wieder Reizabschwächung im Schatten des Waldes. Auch im Sommer kaum Wärmebelastung, im Winter sehr häufig Kältereize.
Das Denkmal Kuckucksuhr (bei km 4,5) erinnert an den Schönwälder Uhrmacher Franz Ketterer, welcher um 1737 die erste Kuckucksuhr an dieser Stelle gebaut hat.
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.